ÜBERSICHT
WIR ÜBER UNS
ANGEBOT
INSTITUT
FIGURENTHEATERKOLLEG
AUSBILDUNG/SCHULE
UNIVERSITÄT
FIDENA
ARCHIV
HANDPUPPEN
MARIONETTEN
NATIONALSOZIALISMUS
UNIMA
STUTTGART
OSTASIEN
KULTURPREISE
AGENTUR
VERLAG
INTERESSANTE LINKS
KONTAKT
IMPRESSUM



 

 

INTERVIEW

 

Der Interviewer ist Dr. Jürgen Klünder

 

Interview mit Walter Kipsch am 26.3.1982

 

(Interessant ist eben nicht nur das, was gesagt wird, sondern noch mehr das, was nicht gesagt wird. Ross und Reiter werden kaum genannt, Anacker wurde von Max Jacob nach Berlin gebracht, der sonst allwissende Kipsch hat das ausgeblendet und genießt seine "objektive" Darstellung. Er läuft der wandervogelschen Heiterkeit und der Gemütlichkeit dieses Weltbildes hinterher und bügelt damit die Ungeheuerlickeit der Nazizeit glatt. - Mein erstes Interview mit Kipsch ging am 30.1. 1981 über vier Stunden, der Nationalsozialismus wurde darin nicht thematisiert. Ich bat um ein zweites Interview speziell zu diesem Thema. Kipsch blieb dann bei diesem Thema gerade zwei Minuten, nach vierzig Minuten konnte ich wieder zu diesem Thema leiten.

interview kipsch teil 1  ca. 54 min

interview kipsch teil 2  ca. 50 min

DEUTSCHES INSTITUT FÜR PUPPENSPIEL