ÜBERSICHT
WIR ÜBER UNS
ANGEBOT
INSTITUT
FIGURENTHEATERKOLLEG
AUSBILDUNG/SCHULE
UNIVERSITÄT
FIDENA
ARCHIV
KULTURPREISE
AGENTUR
VERLAG
INTERESSANTE LINKS
KONTAKT
IMPRESSUM



 

Schule 1977

 

 

Eine Schule musste gegründet werden, das hatte ich Wortelmann versprochen, mit Unterrichtsorganisation kannte ich mich etwas aus. Die Mittelbehörde (Regierungspräsident Arnsberg mit dem hilfreichen Kulturdezernenten Odenthal) gab einige Anregungen: ein halbjähriger strukturierter Unterricht mit mindestens fünfzehn Schülern und 25  Unterrichtsstunden je Woche musste nachgewiesen werden, dann könnten Gelder bewilligt werden. Unterrichtsbeginn war Anfang Oktober, im April 1977 erhielten wir die Anerkennung als Ergänzungsschule. Die erste Schule für Figurentheater in der Bundesrepublik Deutschland war gegründet worden. Es war aber auch deutlich geworden, dass der Unterricht anders organisiert werden musste. Die schulischen Einheiten per Doppelstunde, Pause, wieder eine Doppelstunde mit einem anderen Thema überforderten Schüler und Pädagogen, es mussten Projekteinheiten geschaffen werden, welche mindestens einen halben, besser einen ganzen Tag dauerten. Das Schulgesetz des Landes NW erlaubte das nicht. Ich war in eine Falle gelaufen, wir benötigten eine Ausbildung in der Struktur einer Kunstakademie. Die Auflösung kam unerwartet, von bereits bekannter Seite.

Die Freunde aus der Vereinigung der Berufspuppenspieler in NW, zu ihnen gesellten sich die Kollegen aus der Stuttgarter Gegend, waren beim Kultusminister des Landes NW gegen eine Ausbildungsstätte für Puppenspieler (in Bochum) Sturm gelaufen, da schon zu viele Puppenspieler auf dem Markt seien, da sich die bestehenden Bühnen bereits gegenseitig die Auftrittsmöglichkeiten streitig machten. Herr Dr. Klinger hatte immer ein Herz für Puppenspieler und konnte das Doppelspiel noch nicht durchschauen. Denn zur genau gleichen Zeit wurden in Stuttgart alle Anstrengungen für die Einrichtung einer Ausbildungsstätte für Puppenspieler unternommen, mit Albrecht Roser, dem formidablen Strippenzieher, dessen Solomarionetten ich als Kulturentgleisung schon in Hong Kong gesehen hatte, als treibende Kraft.

Die Ergänzungsschule wurde uns im Sommer 1977 wieder aberkannt, kaum dass sie anerkannt worden war.

 

 

 

DEUTSCHES INSTITUT FÜR PUPPENSPIEL