ÜBERSICHT
WIR ÜBER UNS
ANGEBOT
INSTITUT
FIGURENTHEATERKOLLEG
AUSBILDUNG/SCHULE
UNIVERSITÄT
FIDENA
ARCHIV
KULTURPREISE
BOCHUMER TEXTPREIS
PLAKATPREIS
AGENTUR
VERLAG
INTERESSANTE LINKS
KONTAKT
IMPRESSUM



 

Im Nachhinein hatte ich mich mächtig darüber geärgert, dass ich die Idee zu diesen zwei Kulturpreisen nicht viele Jahre früher entwickelt hatte. Ich kannte nach dem Weggang von Tomoya Watanabe, mit dem zusammen ich das Figurentheater-Kolleg aufgebaut hatte, eben keinen Menschen, mit dem ich vertrauensvoll auch weiterhin die verrücktesten Ideen für das Figurentheater hätte in die Welt setzen und verwirklichen können. Das war leider so.

Die Finanzierung war nicht das Problem. Als langjähriger Sekretär des Lions Club Bochum konnte ich diesen für die Finanzierung des Textpreises gewinnen, die finanzielle Ausstattung des Plakatpreises übernahm die Kulturstiftung der Bochumer Sparkasse. Die Organisation war überschaubar. Die Preise mussten ausgeschrieben werden, eine Jury musste gebildet werden, diese musste die oder den Preisträger ermitteln, die Preise mussten verliehen werden.

 

 

DEUTSCHES INSTITUT FÜR PUPPENSPIEL