INTERNATIONALER PLAKATPREIS FÜR FIGURENTHEATER
DIE AUSSCHREIBUNG
(veröffentlicht in: FIGURENTHEATER, 21. Jg., S. 30, Juni 1989)
Für INTERNATIONALER PLAKATPREIS FÜR FIGURENTHEATER schreibt das Deutsche Institut für Puppenspiel e.V. in den Ländern Bundesrepublik Deutschland, Deutsche Demokratische Republik, Österreich und Schweiz einen Wettbewerb aus, der zum Ziel hat, kulturell wertvolle Plakatentwürfe zu finden, welche Festivalplakat für das internationale Festival FIGURENTHEATER DER NATIONEN werden können. Der Preis ist durch die Stiftung der Sparkasse Bochum für Förderung von Kultur und Wissenschaft mit 5000.- DM ausgestattet. Für die Ermittlung der besten Plakatentwürfe, die zum Wettbewerb eingereicht werden, wird eine fünfköpfige Jury gebildet.
WETTBEWERBSBEDINGUNGEN
Zur Teilnahme am Wettbewerb werden Grafikdesigner und freie Künstler aufgerufen. Auch fortgeschrittene Studenten gestalterischer Studiengänge sind zur Teilnahme zugelassen. Der Wettbewerb wird in der Zeit vom 30. Oktober 1989 bis zum 31. März 1990 durchgeführt. Für den Wettbewerb sind Entwürfe in beliebiger Technik und Material in reproduktionsfähiger flächiger Ausführung (für Offsetdruck) auf festem Untergrund im Format DIN A 2 (42 cm x 59,4 cm) einzusenden. Kennzeichnen Sie bitte Ihren Entwurf auf der Rückseite mit einer Chiffre (ein Buchstabe und eine sechsstellige Zahl). Fügen Sie der Arbeit bitte einen verschlossenen Umschlag bei, auf dem die gleiche Chiffre angegeben ist. Der Umschlag soll enthalten: Name und genaue Postanschrift.
Die Entwürfe sind zu senden an: Der Direktor, Deutsches Institut für Puppenspiel e.V., Hattingerstr. 467, D-4630 Bochum 1. Letzter Einsendetermin: 31. März 1990 (Poststempel). Nach diesem Datum abgesandte Plakatentwürfe können von der Jury nicht mehr berücksichtigt werden. Die Entwürfe zum Wettbewerb müssen folgende Informationen enthalten: "FIDENA - internationales Festival Figurentheater der Nationen; 13. bis 21 Oktober 1990 in Bochum; Deutsches Institut für Puppenspiel e.V.; Tel.: 0234/47778". Der Festivalname FIDENA muß beim Vorbeifahren aus einem Auto heraus gelesen werden können und kann in die Gestaltung einbezogen werden. Das Logo des Festivalorganisators muß (beliebig klein) vorhanden sein. Größe und Standangabe auf der Rückseite des Entwurfs genügen.
(Zusatzinfirmation zum Festival FIgurentheater DEr NAtionen: Zielpublikum sind Erwachsene; das Schwergewicht der Inszenierung liegt außerhalb der traditionellen Formen mit Hand- und Stockpuppen und Marionetten.) Der prämierte Entwurf soll das Festivalplakat im Format DIN A 1 gedruckt und veröffentlicht werden. Er gilt als angekauft. Der/die Preisträger(in) ist damit einverstanden, daß vierzig von ihm/ihr handsignierte Plakate vom Organisator des Wettbewerbs zu Werbezwecken verschenkt oder verkauft werden. Der Organisator des Wettbewerbes behält sich vor, nicht prämierte Entwürfe für sein jährlich stattfindendes Festival anzukaufen.
Die Jury entscheidet unter Ausschluß des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer am Wettbewerb erkennt die vorgenannten Bedingungen als verbindlich an.
DIE PREISTRÄGER
1990: Andrea Bayer, Brühl
An diesem...Wettbewerb nahmen 277 Arbeiten...teil...
Über den aktuellen Anlaß hinaus war es Anliegen des Stifters, im deutschsprachigen Raum Grafikdesigner und freie Künstler auf das Figurentheater aufmerksam zu machen, wobei die Plakatkunst für Figurentheater in Polen als Vorbild wirkte. Die vielen begeisternden visuellen Angebote haben spürbar erkennen lassen, daß hier in der Tat ein anspruchsvolles und forderndes neues Betätigungsfeld für bildende Künstler entdeckt worden war. Die Jury, bestehend aus Heie Boles, Gerda Dassing, Frieder Mellinghoff, Jürgen-Dieter Waidelich und Friedhelm Wenderoth wählte zunächst etwa 60 Entwürfe aus, welche in einer drei Wochen dauernden Ausstellung der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Das Institut hatte hierzu gezielt künstlerische Leiter von Figurentheaterfestivals eingeladen...