ÜBERSICHT
WIR ÜBER UNS
ANGEBOT
INSTITUT
FIGURENTHEATERKOLLEG
AUSBILDUNG/SCHULE
UNIVERSITÄT
FIDENA
ARCHIV
KULTURPREISE
AGENTUR
VERLAG
FIGURENTHEATER
QUELLEN
MEISTER
INTERESSANTE LINKS
KONTAKT
IMPRESSUM



      

 

              MEISTER DES PUPPENSPIELS

      

 

 

Wortelmann hatte sich mit diesen 30 Monografien über Einzelspieler und Ensembles des nationalen und internationalen Figurentheaters ein herausragendes Denkmal geschaffen. Ihm gelang es, von ausgesuchten Autoren der Spitzenklasse Textbeiträge und Fotoserien zu versammeln, wie sie niemals zuvor veröffentlicht worden waren. Von der ersten Ausgabe an bestes Glanzpapier, beste Drucktechnik, viele ausgesucht informative und hinreißend ansprechende schwarz/weiß Fotos, ein klarer Schriftsatz mit einer sehr gut lesbaren Schrifttype. Wortelmann verstand von alledem sehr viel, er war einer der großen Verleger der Nazizeit, mit einer im gesamten Reich wöchentlich ausgelieferten Radiozeitschrift "HÖR MIT MIR" und mit einer im Kupfertiefdruckverfahren, damals die anspruchsvollste Drucktechnik, hergestellten Filmzeitschrift. Parteigenosse war er, wie er mir versicherte, nie.

Die 30 Ausgaben erschienen in einer in allen Belangen gleichbleibend höchsten Qualität, im DIN A5 Format, etwas größer, hoch, 24 Seiten stark, sie waren durchnummeriert, ein Erscheinungsjahr war nicht angegeben. Man vermag sich kaum vorzustellen, welche Energie und auch welche Opferbereitschaft es für ihn und für seine Familie bedeutete, in finanziell völlig ungesicherten Zeiten diese Mammutaufgabe zu schultern. Subventionen flossen spärlich.

In Papier-, Druckqualität und Erscheinungsbild blieb ich der Wortelmannschen Tradition vollkommen verhaftet, nicht zuletzt wegen der mehrere Hundert Sammler und wählte die Künstler, deren Werk auf diese Weise im besonderen Maße gewürdigt werden sollte, so aus, als hätten sie auf einer imaginären Liste Wortelmanns gestanden. Mit diesen sieben weiteren Ausgaben schloß ich die Reihe ab, die Möglichkeiten medialer Präsentation begannen sich rapide zu ändern.

 

1.  ALBRECHT ROSER, Stuttgart.

 

2.  CARL SCHRÖDER, Radebeul (DDR)

 

3.  PUPPENSPIELE DER STADT KÖLN, (Hänneschen Theater)

 

4.  RICHARD KOELNER UND SEIN BASLER MARIONETTENTHEATER

 

5.  THERESE KELLER, Münsingen (Bern)

 

6.  AUGSBURGER PUPPENKISTE, Oemichens Marionettentheater

 

7.  THE HOGARTH PUPPETS, Australien

 

8.  OESTREICH-OHNESORGE, Gera (DDR)

 

9.  SALZBURGER MARIONETTENTHEATER, Prof. Hermann Aicher

 

10. DON UND LY VERMEIRES MARIONETTEN, Oosterbeck (Den Haag)

 

11. RUMÄNISCHES STAATSTHEATER 'TANDARICA', Bukarest

 

12. MESTNO LUTKOVNO GLEDALISCE, Ljubljana, (Jugoslawien)

 

13. DAS TASCHENTHEATER DR.GERHARD UND KATHRIN MENSCHING, Bochum

 

14. DIE HOHNSTEINER BÜHNE FRIEDRICH ARNDT, Hamburg

 

15. ERIC BRAMALL'S MARIONETTES, Ros-On-Sea, (Großbritannien)

 

16. SPEIBL UND HURVINEK THEATER, Prag

 

17. POPPENTHEATER HOPLA - JEF UND LOUIS CONTRYN, Mechelen, (Belgien)

 

18. WEILHEIMER PUPPENSPIELE, Karl-Heinz Drescher

 

19. STAATLICHES PUPPENTHEATER BUDAPEST

 

20. PUPPENTHEATER LALKA WARSCHAU

 

21. SERGEJ D. OBRASZOW UND DAS STAATLICHE PUPPENTHEATER MOSKAU

 

22. SCHATTENTHEATER PROF. DR. OTTO KRAEMER, Karlsruhe

 

23. TAKEDA MARIONETTENTHEATER TOKYO

 

24. PUPPENTHEATER JOZE PENGOV, Ljubljana (Jugoslawien)

 

25. DAS PUPPENTHEATER RAY UND JOAN DA-SILVA

 

26. STAATLICHES PUPPENTHEATER SOFIA, (Bulgarien)

 

27. STAATLICHES PUPPENTHEATER CLUJ, (Klausenburg, Rumänien)

 

28. STAATLICHES PUPPENTHEATER BRATISLAVA, (CSSR)

 

29. DRAK STAATL. OSTBÖHMISCHES FIGURENTHEATER, Königgrätz (CSSR)

 

30. DAS ST. GALLER PUPPENTHEATER, Schweiz

 

31. OSKAR PAUL, BAD TÖLZ

 

32. FRITZ HERBERT BROSS

 

33. THE LITTLE ANGEL THEATRE, London

 

34. LOTTE REINIGER

 

35. THEATRE OF PUPPETS, BARRY SMITH, London

 

36. WALTER BÜTTNER

 

37. VERA RICAROVA - FRANTISEK VITEK

DEUTSCHES INSTITUT FÜR PUPPENSPIEL