MEISTER DES PUPPENSPIELS
Wortelmann hatte sich mit diesen 30 Monografien über Einzelspieler und Ensembles des nationalen und internationalen Figurentheaters ein herausragendes Denkmal geschaffen. Ihm gelang es, von ausgesuchten Autoren der Spitzenklasse Textbeiträge und Fotoserien zu versammeln, wie sie niemals zuvor veröffentlicht worden waren. Von der ersten Ausgabe an bestes Glanzpapier, beste Drucktechnik, viele ausgesucht informative und hinreißend ansprechende schwarz/weiß Fotos, ein klarer Schriftsatz mit einer sehr gut lesbaren Schrifttype. Wortelmann verstand von alledem sehr viel, er war einer der großen Verleger der Nazizeit, mit einer im gesamten Reich wöchentlich ausgelieferten Radiozeitschrift "HÖR MIT MIR" und mit einer im Kupfertiefdruckverfahren, damals die anspruchsvollste Drucktechnik, hergestellten Filmzeitschrift. Parteigenosse war er, wie er mir versicherte, nie.
Die 30 Ausgaben erschienen in einer in allen Belangen gleichbleibend höchsten Qualität, im DIN A5 Format, etwas größer, hoch, 24 Seiten stark, sie waren durchnummeriert, ein Erscheinungsjahr war nicht angegeben. Man vermag sich kaum vorzustellen, welche Energie und auch welche Opferbereitschaft es für ihn und für seine Familie bedeutete, in finanziell völlig ungesicherten Zeiten diese Mammutaufgabe zu schultern. Subventionen flossen spärlich.
In Papier-, Druckqualität und Erscheinungsbild blieb ich der Wortelmannschen Tradition vollkommen verhaftet, nicht zuletzt wegen der mehrere Hundert Sammler und wählte die Künstler, deren Werk auf diese Weise im besonderen Maße gewürdigt werden sollte, so aus, als hätten sie auf einer imaginären Liste Wortelmanns gestanden. Mit diesen sieben weiteren Ausgaben schloß ich die Reihe ab, die Möglichkeiten medialer Präsentation begannen sich rapide zu ändern.
1. ALBRECHT ROSER, Stuttgart.
2. CARL SCHRÖDER, Radebeul (DDR)
3. PUPPENSPIELE DER STADT KÖLN, (Hänneschen Theater)
4. RICHARD KOELNER UND SEIN BASLER MARIONETTENTHEATER
5. THERESE KELLER, Münsingen (Bern)
6. AUGSBURGER PUPPENKISTE, Oemichens Marionettentheater
7. THE HOGARTH PUPPETS, Australien
8. OESTREICH-OHNESORGE, Gera (DDR)
9. SALZBURGER MARIONETTENTHEATER, Prof. Hermann Aicher
10. DON UND LY VERMEIRES MARIONETTEN, Oosterbeck (Den Haag)
11. RUMÄNISCHES STAATSTHEATER 'TANDARICA', Bukarest
12. MESTNO LUTKOVNO GLEDALISCE, Ljubljana, (Jugoslawien)
13. DAS TASCHENTHEATER DR.GERHARD UND KATHRIN MENSCHING, Bochum
14. DIE HOHNSTEINER BÜHNE FRIEDRICH ARNDT, Hamburg
15. ERIC BRAMALL'S MARIONETTES, Ros-On-Sea, (Großbritannien)
16. SPEIBL UND HURVINEK THEATER, Prag
17. POPPENTHEATER HOPLA - JEF UND LOUIS CONTRYN, Mechelen, (Belgien)
18. WEILHEIMER PUPPENSPIELE, Karl-Heinz Drescher
19. STAATLICHES PUPPENTHEATER BUDAPEST
20. PUPPENTHEATER LALKA WARSCHAU
21. SERGEJ D. OBRASZOW UND DAS STAATLICHE PUPPENTHEATER MOSKAU
22. SCHATTENTHEATER PROF. DR. OTTO KRAEMER, Karlsruhe
23. TAKEDA MARIONETTENTHEATER TOKYO
24. PUPPENTHEATER JOZE PENGOV, Ljubljana (Jugoslawien)
25. DAS PUPPENTHEATER RAY UND JOAN DA-SILVA
26. STAATLICHES PUPPENTHEATER SOFIA, (Bulgarien)
27. STAATLICHES PUPPENTHEATER CLUJ, (Klausenburg, Rumänien)
28. STAATLICHES PUPPENTHEATER BRATISLAVA, (CSSR)
29. DRAK STAATL. OSTBÖHMISCHES FIGURENTHEATER, Königgrätz (CSSR)
30. DAS ST. GALLER PUPPENTHEATER, Schweiz
31. OSKAR PAUL, BAD TÖLZ
32. FRITZ HERBERT BROSS
33. THE LITTLE ANGEL THEATRE, London
34. LOTTE REINIGER
35. THEATRE OF PUPPETS, BARRY SMITH, London
36. WALTER BÜTTNER
37. VERA RICAROVA - FRANTISEK VITEK